News 2022

Aus- und - Fortbildung Motorsäge

FF-Bremm_Ausbildung-Motorsäge_2022-10-08

B R E M M: Am Wochenende 07./08. Oktober 2022 fand, unter Leitung von sachkundigen Personen, eine Aus- und Fortbildung an einem Spannungssimulator statt. Dabei konnten Bäume gezielt unter Spannung gesetzt werden. Hierdurch ist eine praxisorientierte Einhaltung von Unfallverhütungsvorschriften, sowie die Schulung von Tipps und Tricks möglich.

Zu Beginn der Aus- und Fortbildung mussten alle Teilnehmern sich im Feuerwehrgerätehaus der 4-stündigen Theorie stellen. Dort wurden Unfallverhütungsvorschriften, die Sicherheitsmerkmale der Motorsäge, die richtige Schutzausrüstung, die wichtigsten Schnitttechniken, usw. besprochen und teilweise vorgeführt.

 Am Samstag ging es dann zum 8-stündigen praktischen Teil in den Wald. Mithilfe des Spannungssimulators und an zu fällenden Bäumen konnte die Theorie in die Praxis umgesetzt werden.

Unter anderem konnte jeder Teilnehmer 2 Bäume mit der Sicherheitsfälltechnik fällen und mehrere Schnitte, an unter Spannung stehenden Stämmen, üben. Hierbei, stand vor jedem Schnitt die Baumansprache (optische Begutachtung der Bäume und Stämme).

Ziel der Ausbildung ist es, dass die Feuerwehren in der Lage sind, im Rahmen der Gefahrenabwehr umgestürzte Bäume sicher zu bearbeiten und so Gefahren für Menschen, Tiere oder hohe Sachwerte zu beseitigen oder zu minimieren und das, ohne sich selber zu gefährden. Zur Not darf dann auch mal ein Baum gefällt werden, bevor dieser Schaden anrichtet. Ziel der Ausbildung es aber auch, Sicherheitsbedenken zu erkennen, zu äußern und ggf. nicht tätig zu werden.

Die Ausbildung ist aber auch privat von nutzen. Wer Brennholz machen möchte, der benötigt eine entsprechende Ausbildung. Mit der vermittelten Aus- und Fortbildung ist die Aufarbeitung von liegendem Holz möglich.



Besonderen Dank gilt dem Ausbilder Dennis Krambrich und dem „Ausbilder in Ausbildung“ Marcel Bröhl.

Den Spannungssimulator konnten wir über den Kreis-Feuerwehr-Verband COC beim Landes-Feuerwehr-Verband RLP leihen.

Das Holz und die Bäume wurden vom Forstamt zur Verfügung gestellt.

Dafür noch einmal D A N K E.

 

 

FF-Bremm_Ausbildung-Motorsäge_2022-10-08FF-Bremm_Ausbildung-Motorsäge_2022-10-08FF-Bremm_Ausbildung-Motorsäge_2022-10-08FF-Bremm_Ausbildung-Motorsäge_2022-10-08

FF-Bremm_Ausbildung-Motorsäge_2022-10-08FF-Bremm_Ausbildung-Motorsäge_2022-10-08FF-Bremm_Ausbildung-Motorsäge_2022-10-08FF-Bremm_Ausbildung-Motorsäge_2022-10-08FF-Bremm_Ausbildung-Motorsäge_2022-10-08FF-Bremm_Ausbildung-Motorsäge_2022-10-08FF-Bremm_Ausbildung-Motorsäge_2022-10-08FF-Bremm_Ausbildung-Motorsäge_2022-10-08

Fotos: Feuerwehr Bremm (Dominik Zirbes und Nico Theisen)