Einsätze 2022

14-2022 # H1 Unterstützung Rettungsdienst

FF-Bremm_Einsatz_2022-10-03_H1-Unterstuetzung-Rettungsdienst

03.10.2022 - 12:49 Uhr, H1 Unterstützung Rettungsdienst

Ediger-Eller: Am Montag, 03.10.2022 wurden die Feuerwehren Bremm und Ediger-Eller erneut zu einer Hilfeleistung im Calmont-Klettersteig alarmiert. Zusammen mit dem Rettungsdienst (DRK Cochem-Zell) ging es dieses Mal an die Schutzhütte Eller (Rettungspunkt 14). Leider lautete das Stichwort dieses Mal Herz-Kreislauf-Stillstand. Ein 54-jähriger Mann hatte bereits kurz nach Beginn der Wanderung Herz-Kreislauf-Probleme.

Bedauerlicherweise konnte auch eine optimal aufeinander aufbauende Rettungskette den Mann nicht wieder zurück ins Leben holen.

Nach einer sehr aufwändigen Rettung durch mehrere Ersthelfer, die Feuerwehren, den Rettungsdienst, das Team von Christoph 75 (Notarztzubringer) und das Team von Christoph 66 (RTH mit Winde) mussten die beiden Notärzte dann doch den Tod feststellen.

Neben den bereits erwähnten Kräften waren auch die Bergrettung des DRK Cochem und die Notfall-Seelsorge im Einsatz.

 

Zeit der Alarmierung: 03.10.2022 - 12:49 Uhr

Art der Alarmierung: Sirene (Leitstelle Koblenz)

Einsatzdauer: ca. 2,5 Stunden