Einsätze

10-2022 # H2 Person in Zwangslage

FF-Bremm_Einsatz_2022-07-27_H2 Person in Zwangslage

27.07.2022 - 10:00 Uhr, H2 Person in Zwangslage

B R E M M: Die Feuerwehren Bremm und Ediger-Eller, sowie der DRK-Rettungsdienst (RTW + NEF) und die DRK Bergrettung wurden zu einer bewusstlosen Person im Calmont-Klettersteig alarmiert. Leider war mal wieder keine genaue Ortsangabe vorhanden.

Der, ebenfalls alarmierte, Wehrleiter ließ daher erst einmal den Bereitstellungsplatz Ortsausgang Bremm anfahren. Als die ungefähre Lage der E-Stelle ermittelt war, konnten sich 2 Trupps, bestehend aus 2 x Rettungsdienst und 1 x Feuerwehr-Absturzsicherung per Monorackbahn auf den Weg in den Calmont machen. Zu diesem Zeitpunkt war die Person wieder bei Bewusstsein, jedoch medizinisch nicht einzuschätzen.

09-2022 # H1 RD Tragehilfe

FF-Bremm_Einsatz_2022-07-25_H1-Untersttzung-Rettungsdienst

25.07.2022 - 14:57 Uhr, H1 RD Tragehilfe

Ediger-Eller: Die Feuerwehren Bremm und Feuerwehr Ediger-Eller wurden zusammen mit dem DRK zu einer hilflosen Person (Zustand nach Wespenstich) im Calmont-Klettersteig bzw. auf einem Nebenweg alarmiert. Eine Frau war etwa in Höhe Todesangst von einem Insekt gestochen worden und fühlte sich anschließend schwindelig.

Da die Person die Örtlichkeit kannte, schlug diese vor, sich zur Feuerwehrhütte oberhalb der Todesangst zu bewegen, um dort vom Rettungsdienst bzw. der Feuerwehr empfangen zu werden bzw. dass die Rettungskräfte der Frau entgegenkommen sollten.

08-2022 # H1 Unterstützung Rettungsdienst

FF-Bremm_Einsatz_2022-07-04_H1-Untersttzung-Rettungsdienst04.07.2022 ca. 12:30 Uhr – H1 Unterstützung Rettungsdienst

B R E M M: Die Feuerwehren Bremm und Ediger-Eller wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes ans Gipfelkreuz Bremm alarmiert. Dort war eine Frau kollabiert und Bewusstlos, Näher Angaben waren zunächst nicht bekannt.

Der Einsatz der Feuerwehr war glücklicherweise nicht erforderlich. Die Verletzte Person wurde vom Rettungsdienst „untersucht“ und anschließend in ein Krankenhaus transportiert.

07-2022 # B2 Flächenbrand

FF-Bremm_Einsatz_2022-06-13_B2-Flaechenbrand13.06.2022 - 18:41 Uhr, B2 Flächenbrand

Ediger-Eller: Die Feuerwehr Bremm wurde von der Leitstelle Koblenz zu einem Flächenbrand groß nachalarmiert. Grund war nicht etwa ein Flächenbrand größerer Ausdehnung, sondern die Tatsache, dass die Leitstelle keine Funk-Verbindung mit der alarmierten Feuerwehr Ediger-Eller aufbauen konnte und auch per Statusmeldung kein Ausrücken übertragen wurde. Daher entschied sich der Disponent eine Stichworterhöhung zu wählen, woraufhin die FF Bremm nachalarmiert wurde.

06-2022 # H1 Unterstützung Rettungsdienst

FF Bremm Einsatz 2022 06 10 H1 Unterstützung Rettungsdienst10.06.2022 - 15:57 Uhr, H1 Unterstützung Rettungsdienst

B R E M M: Zweiter Einsatz in dieser Woche. Erneut wurde die Feuerwehr Bremm zu einem verunfallten Wanderer bzw. zu einer Wandererin alarmiert. Unterhalb der Gipfelkreuz Bremm war die junge Dame umgeknickt und hat sich vermutlich einen Bänderriss zugezogen. Die Rettung per Schleifkorbtrage nach oben zum Gipfelkreuz wäre deutlich kürzer, aber auch deutlich anstrengender und gefährlicher gewesen. Daher wurde entschieden, die Rettung mit der Korbtrage inkl. Stützrad (Bergrettung DRK-Cochem) vorzunehmen.